25.08.2012

Sieger im E-Jugendturnier 1. FFC Frankfurt
Sieger im F1-Jugendturnier Spvgg 05/99 Bomber Bad Homburg
Sieger im G-Jugendturnier FSV Steinbach

Zur Saisoneröffnung veranstaltete am vergangenen Wochenende die SG Oberhöchstadt ihre Jugendturniere in sieben Altersklassen. Bei hochsommerlichen Temperaturen traten insgesamt 52 Mannschaften mit rund 600 Kindern und Jugendlichen aus 20 Vereinen an und spielten um Medaillen und Pokale. Die Spielpläne mit allen Ergebnissen gibt es in der rechten Spalte zum Download.

Das Turnierwochenende begann am Freitagnachmittag mit dem Turnier der B-Junioren (Jahrgänge 1996/97). Fünf Mannschaften standen sich im Modus "Jeder gegen jeden" auf dem von der Stadt Kronberg wieder einmal hervorragend hergerichteten Rasenplatz und dem gut präparierten Hartplatz gegenüber. Souveräner Turniersieger wurde mit vier Siegen Germania Schwanheim, gefolgt von der JSG Friedrichsdorf. Die JSG Oberhöchstadt/Kronberg belegte ohne Punkt den fünften Platz.

Am Samstag standen dann als erstes die Turniere der G- und der F2-Junioren auf drei Kleinfeldern auf dem Programm.

Überlegener Sieger bei den G-Junioren wurde die Mannschaft des FSV Steinbach, die in fünf Spielen fünf Siege einfuhren. Zweiter wurde die Spvgg Oberrad, die Mannschaft der SG Oberhöchstadt belegte den sechsten Platz.

Parallel dazu trugen die F2-Junioren ihr Turnier aus. Leider trat bei diesem Turnier die Mannschaft des 1. FC Eschborn nicht an, so dass das Teilnehmerfeld auf sieben Mannschaften reduziert wurde. In einem spannenden Finale setzte sich der SV Heddernheim verdient mit 4:0 gegen die SG Oberhöchstadt durch. Beide Mannschaften konnten alle ihre Gruppenspiele gewinnen.

Leider trat auch beim nachfolgenden Turnier der F1-Junioren eine Mannschaft, die SG Riederwald, nicht an. Im Finale kam es zum Stadtduell der Bad Homburger Mannschaften DJK gegen Bomber, in dem es nach einem spannenden Spiel zum Strafstoßschießen kam, in dem sich die Bomber mit 11:10 durchsetzen konnten. Die Mannschaft der SG Oberhöchstadt setzte sich im Stadtduell gegen den EFC Kronberg im Spiel um Platz fünf mit 3:2 im Strafstoßschießen durch.

Den Abschluss der Turniere am Samstag gestalteten die E-Junioren. Turniersieger wurde der 1. FFC Frankfurt, der sich mit 2:0 gegen den FC Ober-Rosbach durchsetzte. Die zwei Mannschaften der SG Oberhöchstadt belegten die Plätze drei und sieben.

Der Sonntag begann mit dem Turnier der D-Junioren. Zehn Mannschaften waren zu diesem Turnier angetreten. Die Mannschaft der JSG Oberhöchstadt/YB Oberursel belegte den siebten Platz nach einem Sieg gegen Teutonia Köppern. Turniersieger wurde Germania Weilbach 1 nach einem 2:0 Sieg gegen den FSV Steinbach.

Zum Abschluss des Turnierwochenendes stand dann noch das Turnier der C-Junioren auf dem Programm. Leider trat auch hier eine Mannschaft, der SV Niederursel nicht an. Dies hatte jedoch für die anderen Mannschaften der Gruppe den Vorteil, dass die Gruppenspiele allesamt auf dem Rasenplatz stattfanden. Turniersieger wurde Germania Weilbach 1, die sich im Stadtduell gegen Germania Weilbach 2 mit 4:1 durchsetzten. Die SG Oberhöchstadt unterlag der DJK Bad Homburg im kleinen Finale mit 0:2 und belegte damit den vierten Platz.

Insgesamt können die Verantwortlichen der SG Oberhöchstadt mit dem Ablauf der Turniere sehr zufrieden sein. Vielleicht war es zum Fußball spielen etwas zu warm gewesen. Aber so viele Helfer waren selten bei einem Jugendturnier im Einsatz wie in diesem Jahr. Deswegen möchte der Vorstand und die Jugendabteilung der SG Oberhöchstadt einen ganz herzlichen Dank an die vielen Eltern richten, die nicht nur Kuchen und Salate spendeten, sondern auch tatkräftig beim Verkauf mithalfen. Vielen Dank an alle Schiedsrichter, die bei der großen Hitze einen prima Einsatz gezeigt haben. All denen, die zum Gelingen der Tombola beigetragen haben, sei ebenfalls herzlich gedankt. Vielen Dank an alle, die uns Preise gespendet haben. Neben vielen anderen waren dies die Mainova AG, B&K in Kronberg und die Deutsche Fußball Liga (DFL). Sehr erfreulich war für uns, dass wir bei allen, die wir wegen Preisen besuchten, immer willkommen waren und viele schöne Dinge geschenkt bekamen. Ein herzliches Dankeschön geht an das Autohaus Luft, das uns die Medaillen und Pokale gespendet hat sowie an Herrn Karl Kilb für die Unterstützung. Wir danken den Freunden der Waldsiedlung sowie der Feuerwehr, die uns bei der Zubereitung und dem Verkauf von Pommes Frites und Gegrilltem sowie beim Ausschank unterstützten. Vielen Dank an die Feuerwehr, die mit ihrer Wasserwand für Abkühlung der Sportler sorgten. Ebenso herzlich gedankt sei Günther Wulle, der uns am Grill unterstützte. Vielen Dank an Bernd Heynen, der es sich nicht nehmen ließ, wenigstens eine Turnierleitung zu übernehmen und uns beim Transport zweier Jugendtore des EFC Kronberg half. Vielen Dank an den EFC Kronberg für die Bereitstellung der zwei Tore. Danke an Holger Pritzer (Tanzschule Pritzer), der uns bei der Vermittlung einer Musikanlage unterstützte. Vielen Dank an alle, die die Nachtwachen übernommen hatten. Vielen Dank an das Seniorenstift Kronthal, die uns einige Pavillons zur Verfügung stellten. Wie in den vielen Jahren zuvor half uns auch wieder Ewald Hoyer vom Haus Altkönig, vielen Dank dafür. Nicht zuletzt bedankt sich die Jugendabteilung ganz herzlich bei den Sanitätern des Deutschen Roten Kreuzes, die wieder das ganze Wochenende zur Verfügung standen.

Im Rahmen der Jugendturniere wurden am Samstagabend noch die langjährigen Mitglieder in einer kleinen Feierstunde geehrt (siehe Extrabericht).

Impressionen von den Jugendturnieren 2012