Tolle Stimmung bei Jugendturnieren um den Mainova-Pokal

Mainova-Vorstand Breidenbach, Bürgermeister Temmen und SGO-Präsident Gübert
Fleißige Helfer bei der Tombola
Geehrte langjährige Mitglieder der SGO

Zur Saisoneröffnung veranstaltete die SGO am vergangenen Wochenende ihre Fußball-Jugendturniere. Bei trockenem Wetter und manchem Sonnenstrahl traten 45 Mannschaften mit rund 500 Kindern und Jugendlichen an und spielten um Medaillen und Pokale. Am Samstagabend wurden in einer kleinen Feier noch die langjährigen Mitglieder der SGO geehrt. Mit der Mainova AG konnte in diesem Jahr ein prominenter Sponsor für die Turniere gefunden werden, die daher den Namen „Mainova-Pokal Oberhöchstadt“ in der jeweiligen Altersklasse tragen. Als besonderes Schmankerl für die Kinder war am Samstagvormittag das Mainova-Maskottchen Ignaz zu Besuch. Die Siegerehrung bei den Kleinsten wurde von Mainova-Vorstand Norbert Breidenbach und dem Kronberger Bürgermeister Klaus Temmen zusammen mit SGO-Präsident Michael Gübert vorgenommen.

Gestartet wurde am Samstag, dem 13. September, von den Kleinsten in der G-Jugend (Jahrgänge 2008/2009) sowie parallel die F2-Junioren (Jahrgang 2007). Bei den G-Junioren standen sich fünf Mannschaften im Modus "jeder gegen jeden" gegenüber. Turniersieger wurde mit vier Siegen souverän Eintracht Oberursel, gefolgt vom FSV Steinbach mit drei Siegen und einer Niederlage. Hinter Bomber Bad Homburg und dem EFC Kronberg landete die SG Oberhöchstadt auf Platz fünf. Im Turnier der F2-Junioren gewann Bomber Bad Homburg nur dank des um ein Tor besseren Torverhältnisses ganz knapp vor dem EFC Kronberg. Dritter wurde DJK Bad Homburg vor Eintracht Oberursel, der SG Oberhöchstadt und den Young Boys Oberursel.

Anschließend traten die F1-Junioren (Jahrgang 2006) in zwei Gruppen mit je vier Mannschaften an. Im Finale der Gruppensieger gewann der FSV Steinbach mit 1:0 gegen Bomber Bad Homburg. Dritter wurde JSG Friedrichsdorf vor DJK Bad Homburg, 1.FC Königstein, FC Oberstedten FC Mammolshain und der SG Oberhöchstadt.

Besser für die Gastgeber lief es dann bei den E-Junioren (Jahrgänge 2004/2005). Zunächst wurde in zwei Fünfer-Gruppen gespielt, anschließend gab es die Platzierungsspiele. Das einseitige Finale gewann der verdiente Sieger Bomber Bad Homburg mit 6:0 gegen den FSV Steinbach. Platz drei belegte die SG Oberhöchstadt 1 vor Obererlenbach und Eintracht Oberursel. Auf Platz sechs landete der jüngere Jahrgang der SG Oberhöchstadt und konnte den 1. FC Königstein I, FC Mammolshain, FV Stierstadt und den 1. FC Königstein 2 hinter sich lassen.

Die älteren Jahrgänge spielten ihren Mainova-Pokal dann am Sonntag, dem 14. September aus. Hierbei spielte die SG Oberhöchstadt in einer Spielgemeinschaft mit dem EFC Kronberg. Zunächst traten zehn D-Jugend-Mannschaften (Jahrgänge 2002/2003) in zwei Gruppen an. Im Finale der Gruppensieger gewann der FV Stierstadt gegen den FSV Steinbach 1 mit 2:0. Dritter wurde Eintracht Oberursel 1, die gegen die JSG Kronberg/Oberhöchstadt 1 mit 1:0 gewannen. Die Plätze fünf bis acht belegten der FC Weißkirchen, SC Eintracht Oberursel 2, JSG Kronberg/Oberhöchstadt 2 und der FSV Steinbach 2. Zumindest ihr letztes Spiel gewann die JSG Kronberg/Oberhöchstadt III im Elfmeterschießen gegen den 1. FC Königstein.

Den Abschluss der Turniertage bildete dann das C-Jugend-Turnier (Jahrgänge 2000/2001). Die sechs Teams spielten jeweils gegeneinander. Mit 13 Punkten gewann Viktoria Preußen verdient vor dem FC Weißkirchen und dem FSV Steinbach (jeweils 10 Punkte). Die weiteren Plätze gingen an SV Heddernheim, JSG Kronberg/Oberhöchstadt und DJK Bad Homburg.

Insgesamt waren die Verantwortlichen mit dem Ablauf der Turniere sehr zufrieden. Ein weiteres Highlight war natürlich auch in diesem Jahr wieder die Tombola, bei der viele Wünsche in Erfüllung gingen. Ein besonderer Dank geht dabei neben den vielen helfenden Eltern an die Freiwillige Feuerwehr und die Freunde der Waldsiedlung, die tatkräftig am Grill und bei der Bewirtung mithalfen. Insbesondere freute man sich in diesem Jahr natürlich über die Mainova AG, die als Sponsor und Namensgeber die Jugendturniere finanziell unterstützte.

Impressionen vom Mainova Cup 2014