SGO sammelt spenden für Nigeria

Ein kleiner Spendenaufruf bei der SGO trat eine ganze Welle der Hilfsbereitschaft los.

Familie Martin aus Oberhöchstadt wohnt und arbeitet seit Februar 2014 in Abuja in Nigeria. Im Moment assoziiert man Nigeria leider eher mit Boko Haram und verschleppten Mädchen. Doch spätestens seit WM-Beginn weiß man: Auch in Nigeria wird Fußball gespielt und es gibt viele Kinder, die teilweise so schlechte Fußballschuhe haben, dass sich ein Junge sogar die Sohle mit Hilfe eines Gummibandes um seinen Fuß befestigte.

Dies mitanzusehen, brachte Familie Martin spontan auf die Idee, zu helfen und sie stellte sich die Frage: Was passiert eigentlich mit den viel zu klein gewordenen Fußballschuhen oder Trikots in Deutschland? Da der Sohn früher aktiv bei der SGO gespielt hat, lag es nahe, dort einen Spendenaufruf für gebrauchte und abgelegte Sportbekleidung, insbesondere Fußballschuhe zu starten.

Dank Antje Thull, die die Idee in Worte fasste und den Aufruf bei der SGO publizierte, wurde eine nicht zu erwartende Lawine der Hilfsbereitschaft losgetreten. Wie ein Lauffeuer sprach sich die Aktion auch in anderen Vereinen herum und es kam eine Unmenge von Schuhen, Trikots, Torwarthandschuhen und vielem mehr zusammen. Es war mehr als man sich je erträumt hätte und es war schnell klar, dass hier kein einzelner Koffer ausreichen würde.

Nun musste sich um einen anderweitigen Transport gekümmert werden. Am Ende wurden 13 Umzugskisten voller Kleidung und Schuhe gepackt. Die Firma Julius Berger Plc, Abuja, Nigeria hat sich bereit erklärt, die Kosten für den Transport zu übernehmen und so wurden die Kisten zur firmeninternen Versandstelle nach Flörsheim gebracht. Dort wurden die Umzugskisten sowie diverse Fußbälle in eine Seekiste verpackt und sind bereits auf hoher See. Ende Juni wird das Schiff in Nigeria im Hafen von Warri, im Delta von Nigeria, eintreffen. Hier wird die Entzollung vorgenommen und danach folgt der Transport nach Abuja in die Hauptstadt.

Im September findet das alljährliche Charity Fußball Turnier statt. Hier nehmen neben den regionalen Fußballvereinen auch Behindertenmannschaften teil, wie z. B. Sehbehinderte. Zu diesem Anlass werden die vielen tollen Spenden ihren neuen Besitzern übergeben. Fröhliche und glückliche Kinder und Jugendliche werden nach einem ereignisreichen Tag nach Hause gehen.

Mit einer so großartigen Resonanz hätte keiner gerechnet und umso schöner ist es doch zu sehen, was eine kleine Email so alles bewirken kann. Vielen Dank an alle Spender!