25.08.2013

Die Pokale
Sieger im F1-Jugendturnier SG Oberhöchstadt
Tombola

Zur Saisoneröffnung veranstaltete die Fußballer der SG Oberhöchstadt am vergangenen Wochenende ihre Jugendturniere in sieben Altersklassen. Bei Sonnenschein am Freitag und Samstag und Dauerregen am Sonntag traten 50 Mannschaften mit rund 600 Kindern und Jugendlichen an und spielten um Medaillen und Pokale. Im Rahmen der Jugendturniere wurden am Samstagabend in einer kleinen Feier noch die langjährigen Mitglieder geehrt.

Das Turnierwochenende begann am Freitagnachmittag mit dem Turnier der B-Junioren (Jahrgänge 1997/98). Fünf Mannschaften standen sich im Modus "Jeder gegen jeden" gegenüber. Turniersieger wurde mit drei Siegen und einem Unentschieden Tura Niederhöchstadt, gefolgt von der knapp distanzierten Mannschaft der SG Oberhöchstadt mit ebenfalls drei Siegen und nur einer Niederlage. Mit weitem Abstand folgten die JSG Friedrichsdorf, Eintracht Oberursel und die JSG Steinbach/Stierstadt auf den Plätzen drei bis fünf.

Der Samstag begann mit dem Turnier der D-Junioren (Jahrgänge 2001/02). Neun Mannschaften waren zu diesem Turnier angetreten, da das Team aus Sossenheim leider nicht angetreten war. Verdienter Sieger wurde die Spvgg 05 Oberrad mit einem 2:1-Sieg im dramatischen Finale nach Verlängerung gegen Makkabi Frankfurt. Die weiteren Plätze belegten in dieser Reihenfolge SV 1920 Seulberg, Usinger TSG, SvVgg 05 Bomber Bad Homburg, FV Stierstadt, SV 07 Heddernheim I, SV 07 Heddernheim II und die sieglose SG Oberhöchstadt.

Zum Abschluss der Turniere am Samstag stand dann das Turnier der C-Junioren (Jahrgänge 1999/2000) auf dem Programm. Überlegener Turniersieger wurde die SG Concordia 1958 Eschersheim mit fünf Siegen aus fünf Spielen vor den punktgleichen SV Viktoria Preußen 07 und SG Oberhöchstadt. Die weiteren Plätze belegten Germania 94 Frankfurt, FSV Steinbach und SC Eintracht Oberursel.

Der Sonntag sollte dann der Tag der gastgebenden SG Oberhöchstadt werden. Bei den vier ausgetragenen Turnieren sprang neben drei zweiten Plätzen auch ein Turniersieg heraus.

Zunächst standen die Turniere der G- und der F2-Junioren auf drei Kleinfeldern auf dem Programm. Bei den G-Junioren (Jahrgänge 2007/08) musste sich die stark aufspielende Truppe der SG Oberhöchstadt mit vier Siegen nur dem Turniersieger Spvgg Oberrad 05 "deKuip" geschlagen geben. Auf den Plätzen drei bis sechs folgten SC Eintracht Oberursel, FV Stierstadt, FSV Steinbach und die JSG Friedrichsdorf.

Parallel dazu trugen die acht Mannschaften der F2-Junioren (Jahrgänge 2006) ihr Turnier aus. In einem hochklassigen Finale setzte sich SV Viktoria Preußen 07 verdient mit 4:1 gegen die SG Oberhöchstadt durch. Beide Mannschaften setzten sich jeweils als Sieger in ihren Gruppen durch. Die weiteren Plätze belegten Union Niederrad, JSG Friedrichsdorf, FSV Steinbach, TSG Nierder-Erlenbach, Usinger TSG und der FV Stierstadt.

Über Mittag folgte dann aus Oberhöchstädter Sicht der Höhepunkt. Bei strömendem Regen zündete die F1 ein Offensivfeuerwerk im Stile von Borussia Dortmund und begeisterte Trainerteam und Fans gleichermaßen. Mit drei Siegen und elf Toren in den Gruppenspielen gegen stark eingeschätzte Gegner zog die SG Oberhöchstadt ins Finale ein. Dort besiegte die Mannschaft in einem spannenden Spiel den SV 09 Hofheim mit 3:2. Die Plätze drei bis acht belegten JSG Friedrichsdorf, SPVGG05 Oberrad, SG Praunheim, Union Niederrad, Usinger TSG und FSV Steinbach.

Den Abschluss des Turnierwochenendes gestalteten die E-Junioren (Jahrgänge 2003/04) in einem bis zum Schluss spannenden Turnier bei dem sieben Mannschaften gegeneinander antraten. Am Ende musste sich die erste Mannschaft der SG Oberhöchstadt (Jahrgang 2003) mit vier Siegen und zwei Unentschieden nur aufgrund des Torverhältnisses der SG Praunheim geschlagen geben. Die weiteren Plätze SC Eintracht Oberursel, FSV Steinbach, FV Stierstadt, SG Oberhöchstadt II (Jahrgang 2004) und die JSG Friedrichsdorf.

Insgesamt waren die Verantwortlichen mit dem Ablauf der Turniere sehr zufrieden. Zwar ließ das Wetter am Sonntag zu wünschen übrig. Aber der Einsatz aller Helfer war wieder bemerkenswert und fand auch viel Lob bei den angereisten Gastmannschaften. Deswegen möchten der Vorstand und die Jugendabteilung der SG Oberhöchstadt einen ganz herzlichen Dank an die vielen Eltern richten, die nicht nur Kuchen und Salate spendeten, sondern auch tatkräftig beim Verkauf mithalfen. Ein Dank geht auch an alle Schiedsrichter, an diejenigen, die durch reichliche Spenden zum Gelingen der Tombola beigetragen, an das Autohaus Luft, das die Medaillen und Pokale gespendet hat sowie an die Freunde der Waldsiedlung und die Feuerwehr, die bei der Zubereitung und dem Verkauf von Pommes Frites und Gegrilltem sowie beim Ausschank unterstützten.

Impressionen von den Jugendturnieren 2013