SG Oberhöchstadt 1931/82 e.V.

16.02.2015

Oldie-Fasching in Oberhöchstadt - Vor dem Trinken heißt es Bauch einziehen

Von Konstantin Piotrowski
Seit 15 Jahren gibt es den Oldie-Fasching bei der SG Oberhöchstadt. Und die volle Halle lässt darauf schließen, dass es ihn auch noch mindestens 15 weitere Jahre geben wird.

Oberhöchstadt. Wer am Samstagabend beim „Oldie-Fasching“ der SG Oberhöchstadt mitfeiern wollte, war gut beraten, sich seine Tickets im Voraus zu sichern, denn schon früh hieß es am Veranstaltungsabend: Ausverkauft. Ungefähr 360 Karten waren bis dahin über den Tisch gegangen, schätzte Mitveranstalter Wolfgang Lang.

„Unsere Veranstaltung ist seit Jahren ein Renner in der Region, mit dem Abend bin ich absolut zufrieden“, so Lang. „Wir legen schon immer großen Wert darauf, hochwertige Bands zu engagieren, das spricht sich rum, die Leute wissen, was sie hier erwartet“, erzählt Lang. Erwarten konnten die zahlreichen Oldie-Fans Musik aus den 60er und 70er Jahren, feinstens dargeboten von der Covergruppe „The Quinns“. Schon bevor die Band die Bühne betrat, sammelten sich auf dem großzügig bemessenen Tanzparkett die ersten Besucher und tanzten sich zur Musik „aus der Konserve“ schon mal warm. Dann aber, kurz vor halb neun, eröffneten „The Quinns“, ihrem Namen voll gerecht werdend, mit „Mighty Quinn“ von Manfred Mann’s Earth Band ihre Show. „Wir spielen, bis es dunkel wird“, scherzte Frontmann und Leadsänger Mark Patrick zwischendurch. Und schon beim zweiten Song „Happy Together“ von „The Turtles“ aus dem Jahr 1967 war das Tanzparkett rappelvoll.

Die Hanauer Band „The Quinns“ gibt es schon seit 1999, und das hört man. Ob bei den Rolling Stones („Let’s Spend The Night Together“) oder bei „Waterloo Sunset“ von The Kinks, jeder Ton sitzt und die Stimme von Frontmann Mark Patric ist dem Original teils verblüffend ähnlich. Ein besonderes Lob vom Sänger gab es dann bei „Penny Lane“ von den Beatles aber auch für das Publikum: „Ihr singt schön mit“, rief er den Tänzern zu.

Wer zwischendurch auch mal der Dehydrierung vorbeugen wollte, hatte sich am besten vorher im Baucheinziehen geübt, egal ob vor der Bühne oder hinten an der Theke, das „Ausverkauft“-Prädikat war der Veranstaltung anzumerken. Dafür erwartete den durstigen Karnevalisten nach erfolgreichem Baucheinziehen und Durchmogeln neben Mettbrötchen, Brezeln und Apfelwein eine extra separierte Sektbar, in der gebührend auf den Faschingssamstag angestoßen werden konnte.

Seit dem Jahr 2000 gibt es den Oberhöchstädter „Oldie-Fasching“ mittlerweile, das Konzept sei von Anfang an aufgegangen. „Damals waren die traditionellen Maskenbälle in der Region tot. Deswegen wollten wir bewusst etwas anderes auf die Beine stellen“, erzählt Wolfgang Lang am Rande. Und so rief er damals mit seinen Vereinsfreunden Joachim Obst und Karlheinz Morneweg die Veranstaltung ins Leben. Schon früher hatte das Trio versucht, „The Quinns“ mit ins Boot zu holen, 2015 hat es endlich geklappt.

Dass sich das Engagement gelohnt hat, bewiesen am Ende nicht nur die verkauften Tickets, sondern auch die ausgelassen feiernden Narren, die bestimmt auch nächstes Jahr wieder für viel Stimmung sorgen werden.

... Ganzer Artikel

Partner


22.03.2024

SG OBERHÖCHSTADT SCHLIESST PARTNERSCHAFT MIT DFB

Toni Kroos, Ilkay Gündogan oder auch Joshua Kimmich – alle drei gehören zu den ganz großen Namen im...


22.03.2024

SG Oberhöchstadt wird DFB-Stützpunkt in Sachen Nachwuchs

Oberhöchstadt (mg) – Stephan Bohr begrüßt mit einem kräftigen Handschlag und beginnt am Freitag vor...


07.01.2024

An die Mitglieder der SG Oberhöchstadt

Liebe Mitglieder, wir wünschen Euch allen ein frohes neues Jahr und hoffen, dass Ihr das Jahr gut...


22.12.2023

SGO wünscht frohe Weihnachten

Die SG Oberhöchstadt wünscht allen Spielern, Fans, Mitgliedern, Sponsoren und allen weiteren...


zum Archiv ->

kontakt
 | 
impressum
 | 
datenschutz
 | 
rss