Lebhafte Jahreshauptversammlung der SG Oberhöchstadt 17. März

Die SGO hatte ihre Mitglieder am vergangenen Freitag zur jährlichen Mitgliederversammlung in das Haus Altkönig eingeladen und aufgrund der vielen spannenden Themen waren diese auch zahlreich erschienen. Rund 35 Mitglieder waren gekommen. Wie üblich berichtete der Vorstand zunächst über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Dabei wurden sowohl bei den Senioren der souveräne Klassenerhalt in der Kreisoberliga als auch die vielfältigen Aktivitäten bei den Junioren hervorgehoben. Die Jugendmannschaften der SGO fahren in den Osterferien bereits zum zweiten Mal mit rund 50 Teilnehmern in ein „Trainingslager“ in die Nähe von Barcelona. Außerdem wurde ein spezielles Fördertraining für besonders talentierte bzw. förderwürdige Kinder ins Leben gerufen. Besonders positiv wurde zur Kenntnis genommen, dass die Mitgliederzahl auf über 480 angestiegen ist. Hierzu beigetragen hat vor allem der Zuwachs im Kinderbereich bei den G-Junioren durch die vielen neu nach Oberhöchstadt zugezogenen Familien. Erfreulich ist auch der Beitrag zur Integration der Flüchtlinge in Kronberg. Inzwischen nehmen vier Flüchtlinge im Alter von 18 bis 35 Jahren am Trainings- und Spielbetrieb der SGO teil.

Anschließend wurde der Vorschlag zur Anpassung der Mitgliedsbeiträge diskutiert. Auch weiterhin, so betonten Mitglieder und Vorstand, bleiben die Beiträge im Vergleich zu den meisten Vereinen in der Nachbarschaft moderat. Um die mit den wachsenden sportlichen Ansprüchen steigenden Ausgaben im Junioren- und Seniorenbereich zu decken ist jedoch eine Erhöhung der Beiträge unumgänglich. Letztendlich empfand die große Mehrheit der Anwesenden die Anpassung als überfällig, so dass der Vorschlag mit großer Mehrheit angenommen wurde. Einen Überschuss erwirtschaftet auch das seit Jahresbeginn vorhandene Gaststätten-Abonnement von Sky. Das Vereinsheim der SGO ist aktuell die einzige Sky-Sportsbar in Oberhöchstadt und lädt an allen Spieltagen der Bundesliga und Champions League zum gemeinsamen Fußballschauen ein.

Danach standen die Neuwahlen des Vorstands auf der Agenda. Wie bereits im Winter angekündigt tauschten zunächst die beiden ersten Vorsitzenden die Ämter. Neu gewählt als 1. Vorsitzender wurde Paul Müller, zum 2. Vorsitzender wurde Michael Gübert gewählt. Weiterhin neu gewählt wurden Patrick Spalt als 1. Schatzmeister, Stefan Gübert als Protokollant, Corinna Gübert als Beauftragte für Kassen- und Mitgliederverwaltung, Bettina Köpf als zweite Beisitzerin für Junioren sowie Daniel Ernst zweiter Beisitzer für Senioren. Der Vorstand bedankte sich auch ausdrücklich bei den ausscheidenden Mitgliedern Stephan Tondorf und Antje Thull. Insgesamt ist der Vorstand damit mit 15 aktiven Personen vollständig besetzt. Dieses große Engagement lässt was den Verein optimistisch in die Zukunft blicken.

Letzter Schwerpunkt war dann der Bericht über den Stand des Neubaus des neuen Vereinsgeländes an der AKS. Der neue 1. Vorsitzende Paul Müller und Jan Lehmann berichteten über ihre Gespräche mit der Stadt auf verschiedenen Ebenen. Diese wurden im Wesentlichen positiv beurteilt. Auch wenn sich die Fertigstellung des Bauvorhabens gegenüber der ursprünglichen Planung verzögert, liegt nun bei der Stadt eine konkrete Zeitplanung vor. Dementsprechend rechnen die Verantwortlichen mit einem Baubeginn in diesem Jahr und einer Fertigstellung von Kunstrasen, Kabinen und Vereinsheim spätestens im Frühjahr 2018.

Der neu gewählte SGO-Vorstand

Jahreshauptversammlungam 17. März 2017

Alle Mitglieder sind herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, dem 17. März 2017, um 20 Uhr im Haus Altkönig eingeladen.

Inhaltliche Schwerpunkte werden neben der Neuwahl des ersten und zweiten Vorsitzenden der Bau des Kunstrasenplatzes an der AKS, einige Satzungsänderungen und die Mitgliedsbeiträge sein.

Weitere Punkte der Versammlung sind unsere Berichte über das vergangene Jahr sowie ein Ausblick auf die weiteren Termine und Aktivitäten in diesem Jahr. Wir hoffen auf Euer zahlreiches Erscheinen!

Die Tagesordnung zur Versammlung und das Protokoll der Mitgliederversammlung 2016 finden sich hier zum Download.

Vorschläge Satzungsänderungen

Protokoll der Mitgliederversammlung 2016
(Das Kennwort findet sich im Post- bzw. Email-Anschreiben)